Angebote für Klassen
> Klassengeist stärken
> Klassen in der Krise
> Lager
> Schulreise / Projekttage / Projektwoche
Angebote für einzelne Schülerinnen und Schüler
> Time In & Out
> Sozialtraining
Klassengeist stärken
Wir ziehen am selben Strick. – Damit der Klassengeist nicht zum Gespenst wird. – Wir schaffen den Rahmen, dass die Kinder der Klasse den unterstützenden Sinn der Gemeinschaft erfahren und erleben, wie positiv und stark sie als diese sein können. Sich neu und anders kennenlernen und den Zusammenhalt als wertvolle Ressource erkennen. – Ideal auch als Einstieg kurz nach dem Schuljahreswechsel.
Klasse in der Krise
Unter Einbezug möglichst aller Beteiligten analysieren wir systemisch die Situation. Wir arbeiten eng mit der Klassenlehrperson, den Fachlehrpersonen und der Schul-Sozial-Arbeit zusammen. Wir beziehen Eltern oder Schulleitungen mit ein und entlasten die Lehrpersonen.
Auf dem Weg zum Ziel wird der Zusammenhalt der Klasse von den Schülerinnen uns Schülern als sinnvoll erfahren und Konflikten die Grundlage entzogen. Das Miteinander stärken wir mit gemeinsamen positiven Erfahrungen und setzen rituelle Anker, um den Transfer in den Schulalltag zu ermöglichen.
Lager
Lager frisch gedacht: zum Beispiel ohne Lagerhaus und doch gemütlich – der Weg als Ziel, Trekking, Waldcamp, Lagerfeuer, Sternenhimmel – Wir leiten oder begleiten ein Lager ihrer Klasse oder bereichern es punktuell oder ganz mit erlebnispädagogischen Ereignissen. Dabei gehen wir auf bestimmte soziale oder individuelle Herausforderungen in ihrer Klasse ein und bieten Raum für hilfreiche Erfahrungen.
Lager mit erlebnispädagogischem Inhalt, Naturerfahrung, fördert die Klassenbildung, das Verständnis für ein Miteinander, das mehr als die Summe der Einzelteile bildet. Varianten: Ganzes Lager, einige Tage in der Umgebung des Lagerhauses, Einzeltag.
Schulreise / Projekttage / Projektwoche
Erlebnispädagogische Schulreise oder Projekttag(e). Spielerisch nähern wir uns erlebnispädagogischen Themen und finden kleine Herausforderungen für die Gruppe und die Einzelnen.
Time in & out
Als Time-in oder Time-out begleiten wir Gruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern über einzelne oder mehrere Tage (nach Stundenplan oder ohne) mit einem individuellen Entwicklungsfokus/Förderziel. Diesen richten wir nach der Thematik der Gruppe oder Einzelperson aus. Die Reintegration der Teilnehmenden in den Regelbetrieb ist dabei mitgedacht.
Sozialtraining
In einem Gespräch mit den Beteiligten/Betroffenen (einzelne Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, ganze Klasse inkl. Lehrpersonen) analysieren wir die Situation. Aufgrund dieser gestalten wir das Sozialtraining. Wir beginnen auf der Ebene jedes Einzelnen, um aus der Selbsterfahrung Positives und Essenzielles für ein gelingendes Miteinander abzuleiten. Danach erfährt die Gruppe oder Klasse an konkreten Erlebnissen, wie stark und gewinnbringend ein funktionierendes «Wir» sein kann. Für den Transfer in den Alltag werden den Lehrpersonen konkrete Rituale und Anleitungen mitgegeben.